Das neue “49-Euro Ticket”: Die besten Gestaltungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Das neue “49-Euro Tick­et”: Die besten Gestal­tungsmöglichkeit­en für Arbeit­nehmer und Arbeit­ge­ber Ab dem 01.05.2023 gilt das “49-Euro-bzw. Deutsch­landtick­et”. Es ist vor allem für Beruf­spendler finanziell hoch attrak­tiv. Es ist damit zu rech­nen, dass viele Pendler erst­mals das Auto zugun­sten von “Öff­is” in der Garage ste­hen lassen. Doch selb­st die gerin­gen Tick­etkosten müssen Arbeit­nehmer nicht alleine…

Zukunftsfinanzierungsgesetz: Mitarbeiterbeteiligung soll schon wieder verbessert werden

Zukun­fts­fi­nanzierungs­ge­setz: Mitar­beit­er­beteili­gung soll schon wieder verbessert wer­den “Der Kap­i­tal­markt soll mod­ern­er und leis­tungs­fähiger wer­den, um mehr pri­vates Kap­i­tal für Zukun­ftsin­vesti­tio­nen zu mobil­isieren und den pri­vat­en Ver­mö­gen­sauf­bau zu unter­stützen…”. So ste­ht es seit dem 03.04.2023 auf der BMF-Web­site zum geplanten “Zukun­fts­fi­nanzierungs­ge­setz”. Es soll Regelun­gen aus dem Gesellschafts‑, Kap­i­­tal­­markt- und Steuer­recht bün­deln, die Aktien- und Ver­mö­gen­san­lage steuerlich…

Kinderbetreuungskosten und § 35a EStG

Kinder­be­treu­ungskosten und § 35a EStG Kinder­be­treu­ungskosten kön­nen Sie für Ihre Kinder ab deren Geburt bis zur Vol­len­dung des 14. Leben­s­jahrs als Son­der­aus­gaben im Rah­men des Höch­st­be­trages gel­tend machen. Vol­len­det Ihr Kind das 14. Leben­s­jahr, fällt der Son­der­aus­gaben­bezug nach § 10 Abs. 1 Nr. 5 EStG auf­grund der Alters­gren­ze weg. Es öffnet sich aber der Anwen­dungs­bere­ich der…

Vermietung: Höhere Abschreibung für An- und Umbauten ab 2023 kennen und richtig berechnen

Ver­mi­etung: Höhere Abschrei­bung für An- und Umbaut­en ab 2023 ken­nen und richtig berech­nen Bish­er galt der Grund­satz, dass Gebäude im Betrieb­sver­mö­gen (mit drei Prozent) regelmäßig schneller abgeschrieben wer­den kön­nen als ähn­liche Gebäude im Pri­vatver­mö­gen (mit zwei Prozent). Durch das JStG (Jahress­teuerge­setz) 2022 ist die höhere Abschrei­bung mit drei Prozent auch für Gebäude im Pri­vatver­mö­gen ermöglicht…